Veranstaltungs-Kalender

Unser Angebot

Einen Überblick über unser Angebot in Form von Workshops, Seminaren und weiteren Angebote gibt’s hier!

Gruppen-Anfragen für individuelle Seminare, Workshops, Vorträge und Beratungsangebote sind möglich, schreib’ uns gerne.

Workshop: Eine Foodcoop gründen
Okt.
25

Workshop: Eine Foodcoop gründen

In 10 Schritten zur eigenen Foodcoop 

Du möchtest dich gerne in deinem Dorf oder Quartier mit regionalen, ökologischen und saisonalen Lebensmitteln versorgen, anstatt für jeden Einkauf mit dem Auto zum Supermarkt zu fahren? Dann gründe doch eine Foodcoop!

Diese kleinen Einkaufsgemeinschaften ermöglichen einen vergünstigten Einkauf hochwertiger Lebensmittel, stärken das soziale Gefüge unter Nachbar:innen und prägen das Lebensmittelsystem hin zu einer enkeltauglichen Lebensweise.

Nach diesem Workshop bist du bestens ausgerüstet, um deine eigene Foodcoop zu gründen und erfolgreich zu betreiben.

Wir erkunden gemeinsam diese Themenbereiche:

-Welche Art von Foodcoop ist die richtige für mich?

-Finanzen (Fixkosten, Abrechnung, Buchführung)

-Rechtliches (Gründungsform, Satzung)

-Sortiment (Bestellungen, Lieferanten)

-Verteilung der ehrenamtlichen Mitarbeit

Der Workshop findet im Mitwirklabor im Bahnhof Hameln (1. OG) statt.

Für diesen Workshop sind noch Plätze frei!


Ein Kooperationsprojekt mit:

Veranstaltung ansehen →
Grundlagen-Modul
Nov.
9
bis 10. Nov.

Grundlagen-Modul

Wochenend-Seminar in unserer Dörfergemeinschaft

Wir teilen unsere erprobten Wandel-Werkzeuge mit euch und machen die wichtigste Zutat für gelingenden Wandel direkt für euch erlebbar: unsere Kultur des Miteinanders.

Ihr erhaltet Einblicke in ganz praktisch umgesetzte Projekte vor Ort
(z. B. Dorfladen, Repair-Café, Dorfkino, Dorfzeitung) und nehmt Projekt-Management-Know-How und konkrete Aktions-Fahrpläne mit nach Hause, sodass ihr direkt loslegen und Begeisterung entfachen könnt.

Entwickelt Ideen und Visionen für eure Lebensumgebung und lernt, wie ihr sie gemeinsam mit euren Nachbar:innen in die Realität umsetzen könnt.

Teilnahmebeitrag (inkl. Verpflegung, auf Wunsch zzgl. Unterkunft)
Normal-Beitrag: 300,- EUR
Förder-Beitrag: 350,- EUR - du ermöglichst die ermäßigte Teilnahme einer Person
Ermäßigter Beitrag: 250,- EUR - sollte auch dieser Beitrag im Moment deine Möglichkeiten übersteigen, schreib’ uns gerne eine Mail - dafür gibt’s Lösungen!


Hier geht’s zum ausführlichen Veranstaltungs-Flyer!


Anmeldung

Häufige Fragen (FAQs)

  • Wir melden uns ca. 2-3 Wochen vor dem Training mit allem, was du für das Training wissen musst, per E-Mail bei dir.

  • Je nachdem, wie weit deine Anreise ist, kannst du auch gerne schon ab Freitag eine Unterkunft in unserer gemütlichen Süntelvilla buchen. Wir beginnen das Seminar am Samstag um 10h, sodass die TeilnehmerInnen aus der näheren Umgebung noch anreisen können.

  • Die Website unseres ganz neu eröffneten Gästehauses “Süntelvilla” findest du hier: https://www.gaestehaus-suentelvilla.de/

    Bitte buche deine Unterkunft dort eigenständig.

    Bei Fragen ist Marion für euch erreichbar unter gaestehaus@suentelvilla.de .


    Der auf der Website genannte Zuschlag bei nur einer Übernachtung entfällt für unsere Seminar-TeilnehmerInnen!

  • Ja, keine Sorge! Wir melden uns einige Wochen vor Seminar-Beginn bei dir mit weiteren Informationen!

  • Diese Entscheidung möchten wir komplett dir überlassen. Jede Person, für die der Teilnahme-Beitrag eine große finanzielle Herausforderung darstellt, darf dieses Angebot nutzen.
    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass über den freiwilligen höheren Förder-Beitrag in aller Regel eine Balance entsteht - toll, oder? :-)

  • Klar! Das kannst du dir hier bereits herunterladen, wir verschicken es an alle TeilnehmerInnen vor dem Training. Wir achten bei unseren Trainings sehr darauf, dass alle Teilnehmenden sich wohl fühlen.

  • Wir werden unser Aufbaumodul im Herbst oder Winter 2022 anbieten. Ein Termin steht noch nicht fest - bei Interesse gib’ uns schon einmal per Mail Bescheid unter hallo@akademiedeswandels.de!

Unser Seminar erfolgt in Kooperation mit:

 
 
 
 
 
Veranstaltung ansehen →
Online-Workshop: Eine Foodcoop gründen
Nov.
26

Online-Workshop: Eine Foodcoop gründen

In 10 Schritten zur eigenen Foodcoop 

Du möchtest dich gerne in deinem Dorf oder Quartier mit regionalen, ökologischen und saisonalen Lebensmitteln versorgen, anstatt für jeden Einkauf mit dem Auto zum Supermarkt zu fahren? Dann gründe doch eine Foodcoop!

Du möchtest dich gerne in deinem Dorf oder Quartier mit regionalen, ökologischen und saisonalen Lebensmitteln versorgen, anstatt für jeden Einkauf mit dem Auto zum Supermarkt zu fahren? Dann gründe doch eine Foodcoop!

Diese kleinen Einkaufsgemeinschaften ermöglichen einen vergünstigten Einkauf hochwertiger Lebensmittel, stärken das soziale Gefüge unter Nachbar:innen und prägen das Lebensmittelsystem hin zu einer enkeltauglichen Lebensweise.

Nach diesem online-Workshop bist du bestens ausgerüstet, um deine eigene Foodcoop zu gründen und erfolgreich zu betreiben.

Wir erkunden gemeinsam diese Themenbereiche:

-Welche Art von Foodcoop ist die richtige für mich?

-Finanzen (Fixkosten, Abrechnung, Buchführung)

-Rechtliches (Gründungsform, Satzung)

-Sortiment (Bestellungen, Lieferanten)

-Verteilung der ehrenamtlichen Mitarbeit

Der Workshop findet online statt und ist offen alle!

Vor der Veranstaltung erhältst du von uns einen zoom-Link zur Workshop-Videokonferenz.


Ein Kooperationsprojekt mit:

Veranstaltung ansehen →

Workshop: Inspirationsfilme drehen
Juni
5

Workshop: Inspirationsfilme drehen

Eines unserer effektivsten Werkzeuge ist …… eine Video-Kamera!
Gemeinsam drehen wir seit jeher inspirierende Filme zu unseren Projekt-Ideen, in die wir Jung und Alt einbeziehen in Kurzfilmen wie: „Dorfladen – ich bin dabei!“ , „Die Zukunft unserer Dörfer“ oder „Wir retten das Pfarrhaus!“ .

Kaum eine Methode ist so mitreißend, motivierend und Gemeinschafts-bildend wie das gemeinsame Erzählen der eigenen Geschichte vor Ort.

In diesem Workshop vermitteln wir euch  - auf gut verständlichem Amateur-Niveau – wie ihr euer Wirken filmisch dokumentieren und die Kraft der bewegten Bilder dafür nutzen könnt, eure Geschichte zu erzählen.

Programm:
1. Kurzer Einstieg: Warum wir Wandel-GestalterInnen unbedingt ans Herz legen, sich als Film-ProduzentInnen zu versuchen
2. Kleiner Einblick: Wir teilen kurze Ausschnitte aus unseren Filmen mit euch, damit ihr eine Idee bekommt, welche Art von Stimmung wir darin erzeugen
3. Technikcheck: Was braucht ihr als Grundausstattung?
4. Storytelling: Was soll erzählt werden? Wie geht das?
5. Wie geht filmen, Ton mitschneiden, Material sichten und den Film zusammenschneiden?
5. Kür: Kurzer Exkurs in rechtliche Fragen (Musik-Copyright, Bildrechte etc.)

Der Workshop findet digital über zoom statt. Er ist auf 15 Personen begrenzt. Wir bitten um eine Anmeldung an hallo@akademiedeswandels.de und lassen euch einen zoom-Link zukommen!

Für deine Teilnahme am Workshop freuen wir uns über deine Spende nach eigenem Ermessen!


Für diesen Workshop sind noch Plätze frei!

Veranstaltung ansehen →
Dorfspaziergang durch FHKS
Juni
1

Dorfspaziergang durch FHKS

In regelmäßigen Abständen bieten wir einen geselligen Rundgang durch unsere Dörfer an, auf dem wir euch mitnehmen in die letzten 10 Jahre gemeinsamen Wirkens hin zu echter Nachhaltigkeit - und in unsere Pläne für ein zukunftsfähiges Dorf 2035.

Wir laufen verschiedene Stationen ab (u.a. Dorfladen, ehrenamtlich realisiertes Mehrgenerationen-Wohnprojekt im ehemaligen Pfarrhaus, Orte die hier „Geschichte geschrieben“ haben wie unsere Grundschule und die Kulturscheune) und teilen dabei unsere Geschichte mit euch:
Wie fing alles an? Warum wird hier seit über 10 Jahren Wandel von so vielen verschiedenen Menschen angepackt? Wer ist beteiligt? Was waren und sind Herausforderungen? Mit welchen Methoden und Formaten wird hier gemeinsam geträumt und geplant?

Nach dem Rundgang besteht die Möglichkeit, im gemütlichen Hofcafé einzukehren.

Die Gruppengröße ist auf 25 Personen begrenzt. Es besteht die Möglichkeit, Sonder-Termine zu vereinbaren (für Gruppen ab 10 Personen).

Der Teilnahmebeitrag in Höhe von 15 EUR pro Person kann vor Ort oder per Überweisung entrichtet werden.

Anmeldungen bitte an hallo@akademiedeswandels.de

Veranstaltung ansehen →
Workshop: Traumkreis
Mai
29

Workshop: Traumkreis

Ein Traumkreis ist ein zutiefst kreatives und motivierendes Format, in dem eine große gemeinsame Vision die Hauptrolle spielt. Es wird gemeinsam geträumt und gesponnen – eine euphorische, geradezu feierliche Stimmung entsteht.

Wir nutzen diese Methode, um alle unsere großen (und manchmal auch die kleinen) Projekte „durchzuträumen“ und an dem Bild unserer gemeinsamen Vision anknüpfen zu können, sollten wir mal Durststrecken erleben.


Der Traumkreis bietet den Rahmen dafür, dass alle gehört werden und lädt dazu ein, sich die bestmögliche Version eines Projekts auszumalen. Wir ermutigen euch, dieser Methode unbedingt eine Chance zu geben! Aus eigener Erfahrung können wir sagen: Das Format eignet sich für viel mehr Menschen, als man denkt! Es kann Personen zusammenbringen, die sonst eher gegensätzliche Meinungen vertreten.

In diesem Kurz-Workshop lernt ihr von uns, wie ihr einen solchen Traumkreis (online und offline!) anleiten und für eure Gruppe nutzen könnt.

Der Workshop findet digital über zoom statt. Er ist auf 15 Personen begrenzt. Wir bitten um eine Anmeldung an hallo@akademiedeswandels.de und lassen euch einen zoom-Link zukommen!

Für deine Teilnahme am Workshop freuen wir uns über deine Spende nach eigenem Ermessen!

Veranstaltung ansehen →
Dorfspaziergang durch FHKS
Mai
5

Dorfspaziergang durch FHKS

In regelmäßigen Abständen bieten wir einen geselligen Rundgang durch unsere Dörfer an, auf dem wir euch mitnehmen in die letzten 10 Jahre gemeinsamen Wirkens hin zu echter Nachhaltigkeit - und in unsere Pläne für ein zukunftsfähiges Dorf 2035.

Wir laufen verschiedene Stationen ab (u.a. Dorfladen, ehrenamtlich realisiertes Mehrgenerationen-Wohnprojekt im ehemaligen Pfarrhaus, Orte die hier „Geschichte geschrieben“ haben wie unsere Grundschule und die Kulturscheune) und teilen dabei unsere Geschichte mit euch:
Wie fing alles an? Warum wird hier seit über 10 Jahren Wandel von so vielen verschiedenen Menschen angepackt? Wer ist beteiligt? Was waren und sind Herausforderungen? Mit welchen Methoden und Formaten wird hier gemeinsam geträumt und geplant?

Nach dem Rundgang besteht die Möglichkeit, im gemütlichen Hofcafé einzukehren.

Die Gruppengröße ist auf 25 Personen begrenzt. Es besteht die Möglichkeit, Sonder-Termine zu vereinbaren (für Gruppen ab 10 Personen).

Der Teilnahmebeitrag in Höhe von 15 EUR pro Person kann vor Ort oder per Überweisung entrichtet werden.

Anmeldungen bitte an hallo@akademiedeswandels.de

Veranstaltung ansehen →
Ausbau-Modul 2 Dorfmoderation
März
9
bis 10. März

Ausbau-Modul 2 Dorfmoderation

Ausbildung zur Dorfmoderation -

Ausbaumodul 2

An diesem Wochenende möchten wir denjenigen unter euch, die sich gerne zu Dorfmoderator:innen ausbilden lassen möchten, zusätzliches Handwerkszeug an die Hand geben.

Voraussetzung ist die vorherige Teilnahme an unserem Grundlagenseminar.

Für die endgültige Zertifizierung ist die Teilnahme an einem Wochenende mit den Inhalten des Ausbaumoduls 1 notwendig.

Teilnahmebeitrag (inkl. Verpflegung, auf Wunsch zzgl. Unterkunft)
Normal-Beitrag: 140,- EUR
Förder-Beitrag: 180,- EUR - du ermöglichst die ermäßigte Teilnahme einer Person
Ermäßigter Beitrag: 100,- EUR - sollte auch dieser Beitrag im Moment deine Möglichkeiten übersteigen, schreib’ uns gerne eine Mail - dafür gibt’s Lösungen!

(Häufig werden die Kosten für die Ausbildung zu Dorfmoderator:innen im Rahmen von Dorfentwicklung von Kommunen, Landkreisen oder anderen möglichen Trägern übernommen.)

(Leider gibt es für diesen Termin keine freien Plätze mehr.)


Anmeldung

Häufige Fragen (FAQs)

  • Wir melden uns ca. 2-3 Wochen vor dem Training mit allem, was du für das Training wissen musst, per E-Mail bei dir.

  • Je nachdem, wie weit deine Anreise ist, kannst du auch gerne schon ab Freitag eine Unterkunft in unserer gemütlichen Süntelvilla buchen. Wir beginnen das Seminar am Samstag um 10h, sodass die TeilnehmerInnen aus der näheren Umgebung noch anreisen können.

  • Die Website unseres ganz neu eröffneten Gästehauses “Süntelvilla” findest du hier: https://www.gaestehaus-suentelvilla.de/

    Bitte buche deine Unterkunft dort eigenständig.

    Bei Fragen ist Marion für euch erreichbar unter gaestehaus@suentelvilla.de .


    Der auf der Website genannte Zuschlag bei nur einer Übernachtung entfällt für unsere Seminar-TeilnehmerInnen!

  • Ja, keine Sorge! Wir melden uns einige Wochen vor Seminar-Beginn bei dir mit weiteren Informationen!

  • Diese Entscheidung möchten wir komplett dir überlassen. Jede Person, für die der Teilnahme-Beitrag eine große finanzielle Herausforderung darstellt, darf dieses Angebot nutzen.
    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass über den freiwilligen höheren Förder-Beitrag in aller Regel eine Balance entsteht - toll, oder? :-)

  • Klar! Das kannst du dir hier bereits herunterladen, wir verschicken es an alle TeilnehmerInnen vor dem Training. Wir achten bei unseren Trainings sehr darauf, dass alle Teilnehmenden sich wohl fühlen.

  • Wir werden unser Aufbaumodul im Herbst oder Winter 2022 anbieten. Ein Termin steht noch nicht fest - bei Interesse gib’ uns schon einmal per Mail Bescheid unter hallo@akademiedeswandels.de!

Unser Seminar erfolgt in Kooperation mit:

 
 
 
 
 
Veranstaltung ansehen →
Ausbau-Modul 1 Dorfmoderation
Feb.
24
bis 25. Feb.

Ausbau-Modul 1 Dorfmoderation

Ausbildung zur Dorfmoderation -

Ausbaumodul 1

An diesem Wochenende möchten wir denjenigen unter euch, die sich gerne zu Dorfmoderator:innen ausbilden lassen möchten, zusätzliches Handwerkszeug an die Hand geben.

Voraussetzung ist die vorherige Teilnahme an unserem Grundlagenseminar.

Für die endgültige Zertifizierung ist im Anschluss die Teilnahme an einem Wochenende mit den Inhalten des Ausbaumoduls 2 notwendig.

Teilnahmebeitrag (inkl. Verpflegung, auf Wunsch zzgl. Unterkunft)
Normal-Beitrag: 140,- EUR
Förder-Beitrag: 180,- EUR - du ermöglichst die ermäßigte Teilnahme einer Person
Ermäßigter Beitrag: 100,- EUR - sollte auch dieser Beitrag im Moment deine Möglichkeiten übersteigen, schreib’ uns gerne eine Mail - dafür gibt’s Lösungen!

(Häufig werden die Kosten für die Ausbildung zu Dorfmoderator:innen im Rahmen von Dorfentwicklung von Kommunen, Landkreisen oder anderen möglichen Trägern übernommen.)

(Leider gibt es für diesen Termin keine freien Plätze mehr.)


Anmeldung

Häufige Fragen (FAQs)

  • Wir melden uns ca. 2-3 Wochen vor dem Training mit allem, was du für das Training wissen musst, per E-Mail bei dir.

  • Je nachdem, wie weit deine Anreise ist, kannst du auch gerne schon ab Freitag eine Unterkunft in unserer gemütlichen Süntelvilla buchen. Wir beginnen das Seminar am Samstag um 10h, sodass die TeilnehmerInnen aus der näheren Umgebung noch anreisen können.

  • Die Website unseres ganz neu eröffneten Gästehauses “Süntelvilla” findest du hier: https://www.gaestehaus-suentelvilla.de/

    Bitte buche deine Unterkunft dort eigenständig.

    Bei Fragen ist Marion für euch erreichbar unter gaestehaus@suentelvilla.de .


    Der auf der Website genannte Zuschlag bei nur einer Übernachtung entfällt für unsere Seminar-TeilnehmerInnen!

  • Ja, keine Sorge! Wir melden uns einige Wochen vor Seminar-Beginn bei dir mit weiteren Informationen!

  • Diese Entscheidung möchten wir komplett dir überlassen. Jede Person, für die der Teilnahme-Beitrag eine große finanzielle Herausforderung darstellt, darf dieses Angebot nutzen.
    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass über den freiwilligen höheren Förder-Beitrag in aller Regel eine Balance entsteht - toll, oder? :-)

  • Klar! Das kannst du dir hier bereits herunterladen, wir verschicken es an alle TeilnehmerInnen vor dem Training. Wir achten bei unseren Trainings sehr darauf, dass alle Teilnehmenden sich wohl fühlen.

  • Wir werden unser Aufbaumodul im Herbst oder Winter 2022 anbieten. Ein Termin steht noch nicht fest - bei Interesse gib’ uns schon einmal per Mail Bescheid unter hallo@akademiedeswandels.de!

Unser Seminar erfolgt in Kooperation mit:

 
 
 
 
 
Veranstaltung ansehen →
Workshop: Traumkreis
Feb.
3

Workshop: Traumkreis

Ein Traumkreis ist ein zutiefst kreatives und motivierendes Format, in dem eine große gemeinsame Vision die Hauptrolle spielt. Es wird gemeinsam geträumt und gesponnen – eine euphorische, geradezu feierliche Stimmung entsteht.

Wir nutzen diese Methode, um alle unsere großen (und manchmal auch die kleinen) Projekte „durchzuträumen“ und an dem Bild unserer gemeinsamen Vision anknüpfen zu können, sollten wir mal Durststrecken erleben.


Der Traumkreis bietet den Rahmen dafür, dass alle gehört werden und lädt dazu ein, sich die bestmögliche Version eines Projekts auszumalen. Wir ermutigen euch, dieser Methode unbedingt eine Chance zu geben! Aus eigener Erfahrung können wir sagen: Das Format eignet sich für viel mehr Menschen, als man denkt! Es kann Personen zusammenbringen, die sonst eher gegensätzliche Meinungen vertreten.

In diesem Kurz-Workshop lernt ihr von uns, wie ihr einen solchen Traumkreis (online und offline!) anleiten und für eure Gruppe nutzen könnt.

Der Workshop findet digital über zoom statt. Er ist auf 15 Personen begrenzt. Wir bitten um eine Anmeldung an hallo@akademiedeswandels.de und lassen euch einen zoom-Link zukommen!

Für deine Teilnahme am Workshop freuen wir uns über deine Spende nach eigenem Ermessen!

Veranstaltung ansehen →
Grundlagen-Modul
Jan.
20
bis 21. Jan.

Grundlagen-Modul

Wochenend-Seminar in unserer Dörfergemeinschaft

Wir teilen unsere erprobten Wandel-Werkzeuge mit euch und machen die wichtigste Zutat für gelingenden Wandel direkt für euch erlebbar: unsere Kultur des Miteinanders.

Ihr erhaltet Einblicke in ganz praktisch umgesetzte Projekte vor Ort
(z. B. Dorfladen, Repair-Café, Dorfkino, Dorfzeitung) und nehmt Projekt-Management-Know-How und konkrete Aktions-Fahrpläne mit nach Hause, sodass ihr direkt loslegen und Begeisterung entfachen könnt.

Entwickelt Ideen und Visionen für eure Lebensumgebung und lernt, wie ihr sie gemeinsam mit euren Nachbar:innen in die Realität umsetzen könnt.

Teilnahmebeitrag (inkl. Verpflegung, auf Wunsch zzgl. Unterkunft)
Normal-Beitrag: 300,- EUR
Förder-Beitrag: 350,- EUR - du ermöglichst die ermäßigte Teilnahme einer Person
Ermäßigter Beitrag: 250,- EUR - sollte auch dieser Beitrag im Moment deine Möglichkeiten übersteigen, schreib’ uns gerne eine Mail - dafür gibt’s Lösungen!

(Leider gibt es für diesen Termin keine freien Plätze mehr.)


Anmeldung

Häufige Fragen (FAQs)

  • Wir melden uns ca. 2-3 Wochen vor dem Training mit allem, was du für das Training wissen musst, per E-Mail bei dir.

  • Je nachdem, wie weit deine Anreise ist, kannst du auch gerne schon ab Freitag eine Unterkunft in unserer gemütlichen Süntelvilla buchen. Wir beginnen das Seminar am Samstag um 10h, sodass die TeilnehmerInnen aus der näheren Umgebung noch anreisen können.

  • Die Website unseres ganz neu eröffneten Gästehauses “Süntelvilla” findest du hier: https://www.gaestehaus-suentelvilla.de/

    Bitte buche deine Unterkunft dort eigenständig.

    Bei Fragen ist Marion für euch erreichbar unter gaestehaus@suentelvilla.de .


    Der auf der Website genannte Zuschlag bei nur einer Übernachtung entfällt für unsere Seminar-TeilnehmerInnen!

  • Ja, keine Sorge! Wir melden uns einige Wochen vor Seminar-Beginn bei dir mit weiteren Informationen!

  • Diese Entscheidung möchten wir komplett dir überlassen. Jede Person, für die der Teilnahme-Beitrag eine große finanzielle Herausforderung darstellt, darf dieses Angebot nutzen.
    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass über den freiwilligen höheren Förder-Beitrag in aller Regel eine Balance entsteht - toll, oder? :-)

  • Klar! Das kannst du dir hier bereits herunterladen, wir verschicken es an alle TeilnehmerInnen vor dem Training. Wir achten bei unseren Trainings sehr darauf, dass alle Teilnehmenden sich wohl fühlen.

  • Wir werden unser Aufbaumodul im Herbst oder Winter 2022 anbieten. Ein Termin steht noch nicht fest - bei Interesse gib’ uns schon einmal per Mail Bescheid unter hallo@akademiedeswandels.de!

Unser Seminar erfolgt in Kooperation mit:

 
 
 
 
 
Veranstaltung ansehen →
Dorfspaziergang durch FHKS
Jan.
13

Dorfspaziergang durch FHKS

In regelmäßigen Abständen bieten wir einen geselligen Rundgang durch unsere Dörfer an, auf dem wir euch mitnehmen in die letzten 10 Jahre gemeinsamen Wirkens hin zu echter Nachhaltigkeit - und in unsere Pläne für ein zukunftsfähiges Dorf 2035.

Wir laufen verschiedene Stationen ab (u.a. Dorfladen, ehrenamtlich realisiertes Mehrgenerationen-Wohnprojekt im ehemaligen Pfarrhaus, Orte die hier „Geschichte geschrieben“ haben wie unsere Grundschule und die Kulturscheune) und teilen dabei unsere Geschichte mit euch:
Wie fing alles an? Warum wird hier seit über 10 Jahren Wandel von so vielen verschiedenen Menschen angepackt? Wer ist beteiligt? Was waren und sind Herausforderungen? Mit welchen Methoden und Formaten wird hier gemeinsam geträumt und geplant?

Nach dem Rundgang besteht die Möglichkeit, im gemütlichen Hofcafé einzukehren.

Die Gruppengröße ist auf 25 Personen begrenzt. Es besteht die Möglichkeit, Sonder-Termine zu vereinbaren (für Gruppen ab 10 Personen).

Der Teilnahmebeitrag in Höhe von 15 EUR pro Person kann vor Ort oder per Überweisung entrichtet werden.

Anmeldungen bitte an hallo@akademiedeswandels.de

Veranstaltung ansehen →
Workshop: Traumkreis
Dez.
2

Workshop: Traumkreis

Ein Traumkreis ist ein zutiefst kreatives und motivierendes Format, in dem eine große gemeinsame Vision die Hauptrolle spielt. Es wird gemeinsam geträumt und gesponnen – eine euphorische, geradezu feierliche Stimmung entsteht.

Wir nutzen diese Methode, um alle unsere großen (und manchmal auch die kleinen) Projekte „durchzuträumen“ und an dem Bild unserer gemeinsamen Vision anknüpfen zu können, sollten wir mal Durststrecken erleben.


Der Traumkreis bietet den Rahmen dafür, dass alle gehört werden und lädt dazu ein, sich die bestmögliche Version eines Projekts auszumalen. Wir ermutigen euch, dieser Methode unbedingt eine Chance zu geben! Aus eigener Erfahrung können wir sagen: Das Format eignet sich für viel mehr Menschen, als man denkt! Es kann Personen zusammenbringen, die sonst eher gegensätzliche Meinungen vertreten.

In diesem Kurz-Workshop lernt ihr von uns, wie ihr einen solchen Traumkreis (online und offline!) anleiten und für eure Gruppe nutzen könnt.

Der Workshop findet digital über zoom statt. Er ist auf 15 Personen begrenzt. Wir bitten um eine Anmeldung an hallo@akademiedeswandels.de und lassen euch einen zoom-Link zukommen!

Für deine Teilnahme am Workshop freuen wir uns über deine Spende nach eigenem Ermessen!

Veranstaltung ansehen →
Dorfspaziergang durch FHKS
Nov.
4

Dorfspaziergang durch FHKS

In regelmäßigen Abständen bieten wir einen geselligen Rundgang durch unsere Dörfer an, auf dem wir euch mitnehmen in die letzten 10 Jahre gemeinsamen Wirkens hin zu echter Nachhaltigkeit - und in unsere Pläne für ein zukunftsfähiges Dorf 2035.

Wir laufen verschiedene Stationen ab (u.a. Dorfladen, ehrenamtlich realisiertes Mehrgenerationen-Wohnprojekt im ehemaligen Pfarrhaus, Orte die hier „Geschichte geschrieben“ haben wie unsere Grundschule und die Kulturscheune) und teilen dabei unsere Geschichte mit euch:
Wie fing alles an? Warum wird hier seit über 10 Jahren Wandel von so vielen verschiedenen Menschen angepackt? Wer ist beteiligt? Was waren und sind Herausforderungen? Mit welchen Methoden und Formaten wird hier gemeinsam geträumt und geplant?

Nach dem Rundgang besteht die Möglichkeit, im gemütlichen Hofcafé einzukehren.

Die Gruppengröße ist auf 25 Personen begrenzt. Es besteht die Möglichkeit, Sonder-Termine zu vereinbaren (für Gruppen ab 10 Personen).

Der Teilnahmebeitrag in Höhe von 15 EUR pro Person kann vor Ort oder per Überweisung entrichtet werden.

Anmeldungen bitte an hallo@akademiedeswandels.de

Veranstaltung ansehen →
Zukunftsdorf 2035: Abschluss-Präsentation
Nov.
3

Zukunftsdorf 2035: Abschluss-Präsentation

Wie sieht ein wirklich zukunftsfähiges Dorf im Jahr 2035 aus?

Nun ist es soweit: Wir möchten euch voller Vorfreude einladen zum großen Abschluss unseres langjährigen Projekts "Zukunftsfähiges Dorf 2035" am 3. November 2023 ins Hofcafé nach Flegessen:

Für drei Jahre sind wir der Frage nachgegangen, wie ein wirklich zukunftsfähiges Dorf im Jahr 2035 aussehen müsste. Jetzt präsentieren wir unsere Ergebnisse!

Außerdem möchten wir mit euch über aktuelle Herausforderungen und Lösungen rund um kollektiv gestaltete Zukunftsfähigkeit sprechen, und euch insbesondere auch die Möglichkeit zur Vernetzung mit anderen tollen Zukunfts-Gestalterinnen und -Gestaltern und unterstützenden Organisationen zu dem Thema geben.

EINLADUNGS-PLAKAT HERUNTERLADEN

10.00-11.00 Begrüßung mit Grußwort von Ministerin Staudte
Ergebnispräsentation

11.00-12.30 Podiumsdiskussion “Zukunftsfähige Dörfer”
12.30-13.30 Mittagessen (veganes Buffet)
13.30-15-30 Workshop "Worauf warten wir noch? Gemeinsam anpacken für
Zukunftsfähigkeit…”

15.30-16.00 Abschluss (mit Poetry Slam)

Wir bitten um deine Anmeldung an hallo@akademiedeswandels.de!

Veranstaltung ansehen →
Workshop: Inspirationsfilme drehen
Okt.
21

Workshop: Inspirationsfilme drehen

Eines unserer effektivsten Werkzeuge ist …… eine Video-Kamera!
Gemeinsam drehen wir seit jeher inspirierende Filme zu unseren Projekt-Ideen, in die wir Jung und Alt einbeziehen in Kurzfilmen wie: „Dorfladen – ich bin dabei!“ , „Die Zukunft unserer Dörfer“ oder „Wir retten das Pfarrhaus!“ .

Kaum eine Methode ist so mitreißend, motivierend und Gemeinschafts-bildend wie das gemeinsame Erzählen der eigenen Geschichte vor Ort.

In diesem Workshop vermitteln wir euch  - auf gut verständlichem Amateur-Niveau – wie ihr euer Wirken filmisch dokumentieren und die Kraft der bewegten Bilder dafür nutzen könnt, eure Geschichte zu erzählen.

Programm:
1. Kurzer Einstieg: Warum wir Wandel-GestalterInnen unbedingt ans Herz legen, sich als Film-ProduzentInnen zu versuchen
2. Kleiner Einblick: Wir teilen kurze Ausschnitte aus unseren Filmen mit euch, damit ihr eine Idee bekommt, welche Art von Stimmung wir darin erzeugen
3. Technikcheck: Was braucht ihr als Grundausstattung?
4. Storytelling: Was soll erzählt werden? Wie geht das?
5. Wie geht filmen, Ton mitschneiden, Material sichten und den Film zusammenschneiden?
5. Kür: Kurzer Exkurs in rechtliche Fragen (Musik-Copyright, Bildrechte etc.)

Der Workshop findet digital über zoom statt. Er ist auf 15 Personen begrenzt. Wir bitten um eine Anmeldung an hallo@akademiedeswandels.de und lassen euch einen zoom-Link zukommen!


Für deine Teilnahme freuen wir uns über deine Spende nach eigenem Ermessen!

Veranstaltung ansehen →
Grundlagen-Modul
Okt.
7
bis 8. Okt.

Grundlagen-Modul

Wochenend-Seminar in unserer Dörfergemeinschaft

Wir teilen unsere erprobten Wandel-Werkzeuge mit euch und machen die wichtigste Zutat für gelingenden Wandel direkt für euch erlebbar: unsere Kultur des Miteinanders.

Ihr erhaltet Einblicke in ganz praktisch umgesetzte Projekte vor Ort
(z. B. Dorfladen, Repair-Café, Dorfkino, Dorfzeitung) und nehmt Projekt-Management-Know-How und konkrete Aktions-Fahrpläne mit nach Hause, sodass ihr direkt loslegen und Begeisterung entfachen könnt.

Entwickelt Ideen und Visionen für eure Lebensumgebung und lernt, wie ihr sie gemeinsam mit euren NachbarInnen in die Realität umsetzen könnt.

Teilnahmebeitrag (inkl. Verpflegung, auf Wunsch zzgl. Unterkunft)
Normal-Beitrag: 300,- EUR
Förder-Beitrag: 350,- EUR - du ermöglichst die ermäßigte Teilnahme einer Person
Ermäßigter Beitrag: 250,- EUR - sollte auch dieser Beitrag im Moment deine Möglichkeiten übersteigen, schreib’ uns gerne eine Mail - dafür gibt’s Lösungen!


Hier geht’s zum ausführlichen Veranstaltungs-Flyer!


Anmeldung

Häufige Fragen (FAQs)

  • Wir melden uns ca. 2-3 Wochen vor dem Training mit allem, was du für das Training wissen musst, per E-Mail bei dir.

  • Je nachdem, wie weit deine Anreise ist, kannst du auch gerne schon ab Freitag eine Unterkunft in unserer gemütlichen Süntelvilla buchen. Wir beginnen das Seminar am Samstag um 10h, sodass die TeilnehmerInnen aus der näheren Umgebung noch anreisen können.

  • Die Website unseres ganz neu eröffneten Gästehauses “Süntelvilla” findest du hier: https://www.gaestehaus-suentelvilla.de/

    Bitte buche deine Unterkunft dort eigenständig.

    Bei Fragen ist Marion für euch erreichbar unter gaestehaus@suentelvilla.de .


    Der auf der Website genannte Zuschlag bei nur einer Übernachtung entfällt für unsere Seminar-TeilnehmerInnen!

  • Ja, keine Sorge! Wir melden uns einige Wochen vor Seminar-Beginn bei dir mit weiteren Informationen!

  • Diese Entscheidung möchten wir komplett dir überlassen. Jede Person, für die der Teilnahme-Beitrag eine große finanzielle Herausforderung darstellt, darf dieses Angebot nutzen.
    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass über den freiwilligen höheren Förder-Beitrag in aller Regel eine Balance entsteht - toll, oder? :-)

  • Klar! Das kannst du dir hier bereits herunterladen, wir verschicken es an alle TeilnehmerInnen vor dem Training. Wir achten bei unseren Trainings sehr darauf, dass alle Teilnehmenden sich wohl fühlen.

  • Wir werden unser Aufbaumodul im Herbst oder Winter 2022 anbieten. Ein Termin steht noch nicht fest - bei Interesse gib’ uns schon einmal per Mail Bescheid unter hallo@akademiedeswandels.de!

Unser Seminar erfolgt in Kooperation mit:

 
 
 
 
 
Veranstaltung ansehen →
Workshop: Traumkreis
Sept.
30

Workshop: Traumkreis

Ein Traumkreis ist ein zutiefst kreatives und motivierendes Format, in dem eine große gemeinsame Vision die Hauptrolle spielt. Es wird gemeinsam geträumt und gesponnen – eine euphorische, geradezu feierliche Stimmung entsteht. #

Wir nutzen diese Methode, um alle unsere großen (und manchmal auch die kleinen) Projekte „durchzuträumen“ und an dem Bild unserer gemeinsamen Vision anknüpfen zu können, sollten wir mal Durststrecken erleben.


Der Traumkreis bietet den Rahmen dafür, dass alle gehört werden und lädt dazu ein, sich die bestmögliche Version eines Projekts auszumalen. Wir ermutigen euch, dieser Methode unbedingt eine Chance zu geben! Aus eigener Erfahrung können wir sagen: Das Format eignet sich für viel mehr Menschen, als man denkt! Es kann Personen zusammenbringen, die sonst eher gegensätzliche Meinungen vertreten.

In diesem Kurz-Workshop lernt ihr von uns, wie ihr einen solchen Traumkreis (online und offline!) anleiten und für eure Gruppe nutzen könnt.

 Der Workshop findet digital über zoom statt. Er ist auf 15 Personen begrenzt. Wir bitten um eine Anmeldung an hallo@akademiedeswandels.de und lassen euch einen zoom-Link zukommen!

Für deine Teilnahme am Workshop freuen wir uns über deine Spende nach eigenem Ermessen!

Leider ist dieser Workshop bereits ausgebucht!

Veranstaltung ansehen →
Dorfspaziergang durch FHKS
Sept.
16

Dorfspaziergang durch FHKS

In regelmäßigen Abständen bieten wir einen geselligen Rundgang durch unsere Dörfer an, auf dem wir euch mitnehmen in die letzten 10 Jahre gemeinsamen Wirkens hin zu echter Nachhaltigkeit - und in unsere Pläne für ein zukunftsfähiges Dorf 2035.

Wir laufen verschiedene Stationen ab (u.a. Dorfladen, ehrenamtlich realisiertes Mehrgenerationen-Wohnprojekt im ehemaligen Pfarrhaus, Orte die hier „Geschichte geschrieben“ haben wie unsere Grundschule und die Kulturscheune) und teilen dabei unsere Geschichte mit euch:
Wie fing alles an? Warum wird hier seit über 10 Jahren Wandel von so vielen verschiedenen Menschen angepackt? Wer ist beteiligt? Was waren und sind Herausforderungen? Mit welchen Methoden und Formaten wird hier gemeinsam geträumt und geplant?

Nach dem Rundgang besteht die Möglichkeit, im Hofcafé einzukehren.

Die Gruppengröße ist auf 25 Personen begrenzt. Es besteht die Möglichkeit, Sonder-Termine zu vereinbaren (für Gruppen ab 10 Personen).

Der Teilnahmebeitrag in Höhe von 15 EUR pro Person kann vor Ort oder per Überweisung entrichtet werden.

Für diesen Dorfspaziergang sind noch 2 Plätze frei!

Anmeldungen bitte an hallo@akademiedeswandels.de

Veranstaltung ansehen →
Workshop: Inspirationsfilme drehen
Aug.
19

Workshop: Inspirationsfilme drehen

Eines unserer effektivsten Werkzeuge ist …… eine Video-Kamera!
Gemeinsam drehen wir seit jeher inspirierende Filme zu unseren Projekt-Ideen, in die wir Jung und Alt einbeziehen in Kurzfilmen wie: „Dorfladen – ich bin dabei!“ , „Die Zukunft unserer Dörfer“ oder „Wir retten das Pfarrhaus!“ .

Kaum eine Methode ist so mitreißend, motivierend und Gemeinschafts-bildend wie das gemeinsame Erzählen der eigenen Geschichte vor Ort.

In diesem Workshop vermitteln wir euch  - auf gut verständlichem Amateur-Niveau – wie ihr euer Wirken filmisch dokumentieren und die Kraft der bewegten Bilder dafür nutzen könnt, eure Geschichte zu erzählen.

Programm:
1. Kurzer Einstieg: Warum wir Wandel-GestalterInnen unbedingt ans Herz legen, sich als Film-ProduzentInnen zu versuchen
2. Kleiner Einblick: Wir teilen kurze Ausschnitte aus unseren Filmen mit euch, damit ihr eine Idee bekommt, welche Art von Stimmung wir darin erzeugen
3. Technikcheck: Was braucht ihr als Grundausstattung?
4. Storytelling: Was soll erzählt werden? Wie geht das?
5. Wie geht filmen, Ton mitschneiden, Material sichten und den Film zusammenschneiden?
5. Kür: Kurzer Exkurs in rechtliche Fragen (Musik-Copyright, Bildrechte etc.)

Der Workshop findet digital über zoom statt. Er ist auf 15 Personen begrenzt. Wir bitten um eine Anmeldung an hallo@akademiedeswandels.de und lassen euch einen zoom-Link zukommen!

Für deine Teilnahme am Workshop freuen wir uns über deine Spende nach eigenem Ermessen!


Für diesen Workshop sind noch 2 Plätze frei!

Veranstaltung ansehen →
Grundlagen-Modul
Mai
13
bis 14. Mai

Grundlagen-Modul

Wochenend-Seminar in unserer Dörfergemeinschaft

Wir teilen unsere erprobten Wandel-Werkzeuge mit euch und machen die wichtigste Zutat für gelingenden Wandel direkt für euch erlebbar: unsere Kultur des Miteinanders.

Ihr erhaltet Einblicke in ganz praktisch umgesetzte Projekte vor Ort
(z. B. Dorfladen, Repair-Café, Dorfkino, Dorfzeitung) und nehmt Projekt-Management-Know-How und konkrete Aktions-Fahrpläne mit nach Hause, sodass ihr direkt loslegen und Begeisterung entfachen könnt.

Entwickelt Ideen und Visionen für eure Lebensumgebung und lernt, wie ihr sie gemeinsam mit euren NachbarInnen in die Realität umsetzen könnt.

Teilnahmebeitrag (inkl. Verpflegung, auf Wunsch zzgl. Unterkunft)
Normal-Beitrag: 300,- EUR
Förder-Beitrag: 350,- EUR - du ermöglichst die ermäßigte Teilnahme einer Person
Ermäßigter Beitrag: 250,- EUR - sollte auch dieser Beitrag im Moment deine Möglichkeiten übersteigen, schreib’ uns gerne eine Mail - dafür gibt’s Lösungen!


Hier geht’s zum ausführlichen Veranstaltungs-Flyer!


Anmeldung

Häufige Fragen (FAQs)

  • Wir melden uns ca. 2-3 Wochen vor dem Training mit allem, was du für das Training wissen musst, per E-Mail bei dir.

  • Je nachdem, wie weit deine Anreise ist, kannst du auch gerne schon ab Freitag eine Unterkunft in unserer gemütlichen Süntelvilla buchen. Wir beginnen das Seminar am Samstag um 10h, sodass die TeilnehmerInnen aus der näheren Umgebung noch anreisen können.

  • Die Website unseres ganz neu eröffneten Gästehauses “Süntelvilla” findest du hier: https://www.gaestehaus-suentelvilla.de/

    Bitte buche deine Unterkunft dort eigenständig.

    Bei Fragen ist Marion für euch erreichbar unter gaestehaus@suentelvilla.de .


    Der auf der Website genannte Zuschlag bei nur einer Übernachtung entfällt für unsere Seminar-TeilnehmerInnen!

  • Ja, keine Sorge! Wir melden uns einige Wochen vor Seminar-Beginn bei dir mit weiteren Informationen!

  • Diese Entscheidung möchten wir komplett dir überlassen. Jede Person, für die der Teilnahme-Beitrag eine große finanzielle Herausforderung darstellt, darf dieses Angebot nutzen.
    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass über den freiwilligen höheren Förder-Beitrag in aller Regel eine Balance entsteht - toll, oder? :-)

  • Klar! Das kannst du dir hier bereits herunterladen, wir verschicken es an alle TeilnehmerInnen vor dem Training. Wir achten bei unseren Trainings sehr darauf, dass alle Teilnehmenden sich wohl fühlen.

  • Wir werden unser Aufbaumodul im Herbst oder Winter 2022 anbieten. Ein Termin steht noch nicht fest - bei Interesse gib’ uns schon einmal per Mail Bescheid unter hallo@akademiedeswandels.de!

Unser Seminar erfolgt in Kooperation mit:

 
 
 
 
 
Veranstaltung ansehen →
Land-Schnack: Forschungsprojekt “Zukunftsfähiges Dorf 2035” - Jana erzählt
März
23

Land-Schnack: Forschungsprojekt “Zukunftsfähiges Dorf 2035” - Jana erzählt

Online-Veranstaltung mit Jana Gebauer

Mit dem Land-Schnack versammeln wir engagierte BürgerInnen Orts-übergreifend in einer Art digitalen Dorf-Kneipe. Wir laden euch zum “schnacken” und Gedankenaustausch zu bunten Themenfeldern der zukunftsfähigen Gestaltung ländlicher Räume und Quartiere ein.

Grundgedanke: Es gibt mehr von uns begeisterten Dorf-/QuartiersgestalterInnen, als wir manchmal denken - und gemeinsam verfügen wir für viele Herausforderungen über kreative Lösungvorschläge, wenn wir an einem geselligen Tisch sitzen und aus unserem vielfältigen Erfahrungs-Schatz schöpfen.

Thema: Forschungsprojekt “Zukunftsfähiges Dorf 2035 - Jana erzählt”

Wie bekommen wir es WIRKLICH hin, langfristige und zukunftsfähige Veränderungen in unseren Dörfern anzuschieben, um das Leben im ländlichen Lebensbereich perspektivisch zu sichern?

Seit 1 ½ Jahren forscht Jana Gebauer intensiv zu diesem Thema und möchte mit uns die bisher gewonnenen Erkenntnisse teilen. Sie ist in den letzten 18 Monaten quer durch Deutschland gereist, um Dörfer mit besonderen Initiativen zu besuchen. Es sind Dörfer, die sich in verschiedenen Bereichen zu den wichtigen zukunftsrelevanten Themen wie zum Beispiel „Energie-Autarkie“, „Alternative Mobilität“ und „Nachhaltige Ernährung“ entwickelt haben, aber auch mit dem damit einhergehenden kulturellen Wandel beschäftigen.

Ein super spannender Landschnack für ALLE, die etwas in ihrem Umfeld verändern wollen und die aus dem Erfahrungsschatz anderer lernen möchten.

19:00h - ca. 19:45h Vortrag von Jana Gebauer

19:45h - ca. 21:30h Schnack-Runde in Kleingruppen & großer Runde

Mitmachen darf und kann jede*r, die/den das Thema interessiert.

Anmeldung

Für diese Veranstaltung freuen wir uns über Spenden. Dafür könnt ihr einfach den Spenden-Button oben rechts auf unserer Website nutzen.

Der Land-Schnack findet per zoom statt.

(Der Zoom-Link wird euch an eure Email-Adresse geschickt.)

(Dieser Landschnack wird aus vertraulichen Gründen später nicht online zu finden sein.)

Veranstaltung ansehen →
Grundlagen-Modul
Feb.
25
bis 26. Feb.

Grundlagen-Modul

Wochenend-Seminar in unserer Dörfergemeinschaft

Wir teilen unsere erprobten Wandel-Werkzeuge mit euch und machen die wichtigste Zutat für gelingenden Wandel direkt für euch erlebbar: unsere Kultur des Miteinanders.

Ihr erhaltet Einblicke in ganz praktisch umgesetzte Projekte vor Ort
(z. B. Dorfladen, Repair-Café, Dorfkino, Dorfzeitung) und nehmt Projekt-Management-Know-How und konkrete Aktions-Fahrpläne mit nach Hause, sodass ihr direkt loslegen und Begeisterung entfachen könnt.

Entwickelt Ideen und Visionen für eure Lebensumgebung und lernt, wie ihr sie gemeinsam mit euren NachbarInnen in die Realität umsetzen könnt.

Teilnahmebeitrag (inkl. Verpflegung, auf Wunsch zzgl. Unterkunft)
Normal-Beitrag: 200,- EUR
Förder-Beitrag: 250,- EUR - du ermöglichst die ermäßigte Teilnahme einer Person
Ermäßigter Beitrag: 150,- EUR - sollte auch dieser Beitrag im Moment deine Möglichkeiten übersteigen, schreib’ uns gerne eine Mail - dafür gibt’s Lösungen!


Hier geht’s zum ausführlichen Veranstaltungs-Flyer!


Anmeldung

Häufige Fragen (FAQs)

  • Wir melden uns ca. 2-3 Wochen vor dem Training mit allem, was du für das Training wissen musst, per E-Mail bei dir.

  • Je nachdem, wie weit deine Anreise ist, kannst du auch gerne schon ab Freitag eine Unterkunft in unserer gemütlichen Süntelvilla buchen. Wir beginnen das Seminar am Samstag um 10h, sodass die TeilnehmerInnen aus der näheren Umgebung noch anreisen können.

  • Die Website unseres ganz neu eröffneten Gästehauses “Süntelvilla” findest du hier: https://www.gaestehaus-suentelvilla.de/

    Bitte buche deine Unterkunft dort eigenständig.

    Bei Fragen ist Marion für euch erreichbar unter gaestehaus@suentelvilla.de .


    Der auf der Website genannte Zuschlag bei nur einer Übernachtung entfällt für unsere Seminar-TeilnehmerInnen!

  • Ja, keine Sorge! Wir melden uns einige Wochen vor Seminar-Beginn bei dir mit weiteren Informationen!

  • Diese Entscheidung möchten wir komplett dir überlassen. Jede Person, für die der Teilnahme-Beitrag eine große finanzielle Herausforderung darstellt, darf dieses Angebot nutzen.
    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass über den freiwilligen höheren Förder-Beitrag in aller Regel eine Balance entsteht - toll, oder? :-)

  • Klar! Das kannst du dir hier bereits herunterladen, wir verschicken es an alle TeilnehmerInnen vor dem Training. Wir achten bei unseren Trainings sehr darauf, dass alle Teilnehmenden sich wohl fühlen.

  • Wir werden unser Aufbaumodul im Herbst oder Winter 2022 anbieten. Ein Termin steht noch nicht fest - bei Interesse gib’ uns schon einmal per Mail Bescheid unter hallo@akademiedeswandels.de!

Unser Seminar erfolgt in Kooperation mit:

 
 
 
 
 
Veranstaltung ansehen →
Land-Schnack: Raus aufs Land - Gründen einer nachhaltigen Firma
Nov.
24

Land-Schnack: Raus aufs Land - Gründen einer nachhaltigen Firma

Online-Veranstaltung mit Jannis Birth von AHO.BIO

Mit dem Land-Schnack versammeln wir engagierte BürgerInnen Orts-übergreifend in einer Art digitalen Dorf-Kneipe. Wir laden euch zum “schnacken” und Gedankenaustausch zu bunten Themenfeldern der zukunftsfähigen Gestaltung ländlicher Räume und Quartiere ein.

Grundgedanke: Es gibt mehr von uns begeisterten Dorf-/QuartiersgestalterInnen, als wir manchmal denken - und gemeinsam verfügen wir für viele Herausforderungen über kreative Lösungvorschläge, wenn wir an einem geselligen Tisch sitzen und aus unserem vielfältigen Erfahrungs-Schatz schöpfen.

Thema: Raus aufs Land - Gründen einer nachhaltigen Firma

Wie aus einer gemeinsamen Weltreise ein nachaltiges Startup wurde.

Jannis Birth, Lebensmittel Enthusiast und Sportwissenschaftler und sein bester Freund Alex sind nach dem Studium erstmal aus Deutschland abgehauen. Gemeinsam mit Johann, dem heutigen Grafiker, waren sie auf der Suche nach mehr Grün, echter Natur, dem einfachen Leben und neuen Perspektiven. 

Zurück in Deutschland zogen sie gemeinsam mit Freunden und Kindern in ein Haus im Wald in Klein Süntel. Nach ihren Einblicken in die Probleme dieser Erde änderte sich auch ihre Sichtweise und sie hatten keine Lust mehr auf halbe Sachen.

Nicht nur privat wollten Alex und Jannis weniger Plastik benutzen, mehr Bio kaufen, Bäume pflanzen und Emissionen einsparen. Um wirklich nach den Werten leben zu können, die sie auf ihren Reisen gesammelt hatten, musste ein eigenes Unternehmen gegründet werden.

In Flegessen gründeten sie zusammen mit Laura 2020 die AHO.BIO GmbH, um eine möglichst nachhaltige, ressourcenschonende, plastikfreie, zukunftsfähige und enkeltaugliche Nahrungsmittelproduktion zu realisieren. Ihre Idee, gesprosste Lebensmittel über einen Onlineshop zu vermarkten, ging durch die Decke.

Vor allem war die Gründung von AHO die Möglichkeit, nicht weiter in die Stadt zu pendeln. AHO ist ihr idealistisches Gemeinschaftsprojekt und steht für alle Werte, die sie miteinander teilen. Hier sind lokale Arbeitsplätze für die Gemeinschaft, aber auch für andere aus dem Dorf entstanden.

Über die Hintergründe, wie aus einer Idee zu gesprossten Superfoods eine Firma wird, schnacken wir mit Jannis am 24. November. 

19:00h - ca. 19:45h Vortrag von Jannis
19:45h - ca. 21:00h Schnack-Runde in Kleingruppen & großer Runde

Mitmachen darf und kann jede*r, die/den das Thema interessiert.

Anmeldung

Für diese Veranstaltung freuen wir uns über Spenden. Dafür könnt ihr einfach den Spenden-Button oben rechts auf unserer Website nutzen.

Der Land-Schnack findet per zoom statt.

(Der Zoom-Link wird euch an eure Email-Adresse geschickt.)



Dieses Format wird gefördert durch den Fonds Soziokultur.

Veranstaltung ansehen →
Grundlagen-Modul
Nov.
12
bis 13. Nov.

Grundlagen-Modul

Wochenend-Seminar in unserer Dörfergemeinschaft

Wir teilen unsere erprobten Wandel-Werkzeuge mit euch und machen die wichtigste Zutat für gelingenden Wandel direkt für euch erlebbar: unsere Kultur des Miteinanders.

Ihr erhaltet Einblicke in ganz praktisch umgesetzte Projekte vor Ort
(z. B. Dorfladen, Repair-Café, Dorfkino, Dorfzeitung) und nehmt Projekt-Management-Know-How und konkrete Aktions-Fahrpläne mit nach Hause, sodass ihr direkt loslegen und Begeisterung entfachen könnt.

Entwickelt Ideen und Visionen für eure Lebensumgebung und lernt, wie ihr sie gemeinsam mit euren NachbarInnen in die Realität umsetzen könnt.

Teilnahmebeitrag (inkl. Verpflegung, auf Wunsch zzgl. Unterkunft)
Normal-Beitrag: 200,- EUR
Förder-Beitrag: 250,- EUR - du ermöglichst die ermäßigte Teilnahme einer Person
Ermäßigter Beitrag: 150,- EUR - sollte auch dieser Beitrag im Moment deine Möglichkeiten übersteigen, schreib’ uns gerne eine Mail - dafür gibt’s Lösungen!


Hier geht’s zum ausführlichen Veranstaltungs-Flyer!


Anmeldung

Häufige Fragen (FAQs)

  • Wir melden uns ca. 2-3 Wochen vor dem Training mit allem, was du für das Training wissen musst, per E-Mail bei dir.

  • Je nachdem, wie weit deine Anreise ist, kannst du auch gerne schon ab Freitag eine Unterkunft in unserer gemütlichen Süntelvilla buchen. Wir beginnen das Seminar am Samstag um 10h, sodass die TeilnehmerInnen aus der näheren Umgebung noch anreisen können.

  • Die Website unseres ganz neu eröffneten Gästehauses “Süntelvilla” findest du hier: https://www.gaestehaus-suentelvilla.de/

    Bitte buche deine Unterkunft dort eigenständig.

    Bei Fragen ist Marion für euch erreichbar unter gaestehaus@suentelvilla.de .


    Der auf der Website genannte Zuschlag bei nur einer Übernachtung entfällt für unsere Seminar-TeilnehmerInnen!

  • Ja, keine Sorge! Wir melden uns einige Wochen vor Seminar-Beginn bei dir mit weiteren Informationen!

  • Diese Entscheidung möchten wir komplett dir überlassen. Jede Person, für die der Teilnahme-Beitrag eine große finanzielle Herausforderung darstellt, darf dieses Angebot nutzen.
    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass über den freiwilligen höheren Förder-Beitrag in aller Regel eine Balance entsteht - toll, oder? :-)

  • Klar! Das kannst du dir hier bereits herunterladen, wir verschicken es an alle TeilnehmerInnen vor dem Training. Wir achten bei unseren Trainings sehr darauf, dass alle Teilnehmenden sich wohl fühlen.

  • Wir werden unser Aufbaumodul im Herbst oder Winter 2022 anbieten. Ein Termin steht noch nicht fest - bei Interesse gib’ uns schon einmal per Mail Bescheid unter hallo@akademiedeswandels.de!

Unser Seminar erfolgt in Kooperation mit:

 
 
 
 
 
Veranstaltung ansehen →
Land-Schnack: Ideenwerkstatt - Wie geht das?
Okt.
27

Land-Schnack: Ideenwerkstatt - Wie geht das?

Online-Veranstaltung mit Inse Brandes

Mit dem Land-Schnack versammeln wir engagierte BürgerInnen Orts-übergreifend in einer Art digitalen Dorf-Kneipe. Wir laden euch zum “schnacken” und Gedankenaustausch zu bunten Themenfeldern der zukunftsfähigen Gestaltung ländlicher Räume und Quartiere ein.

Grundgedanke: Es gibt mehr von uns begeisterten Dorf-/QuartiersgestalterInnen, als wir manchmal denken - und gemeinsam verfügen wir für viele Herausforderungen über kreative Lösungvorschläge, wenn wir an einem geselligen Tisch sitzen und aus unserem vielfältigen Erfahrungs-Schatz schöpfen.

Thema: Ideenwerkstatt - Wie geht das?

Was wäre, wenn wir träumten? Oder: Wie können wir in unserem Dorf/Quartier unter allen sich wandelnden Rahmenbedingungen gemeinsam schön alt werden?

Träumen für das eigene Dorf/Quartier und die Gestaltung einer schönen Zukunft selbst in die Hand nehmen – diese Möglichkeit bietet eine für alle Mitmenschen organisierte Ideenwerkstatt.  Ziel einer Ideenwerkstatt ist es, mit möglichst vielen Menschen die Zukunft des Umfeldes oder Quartiers durch träumen zu können – losgelöst von Parteibüchern, generations- und vereinsübergreifend – basisdemokratisch und partizipativ. 

Eins ist klar: wir brauchen eine aktive Gestaltung unserer Lebensräume. Mit einer Ideenwerkstatt für alle kann man sich den eigenen Fahrplan für gelingende, zukunftsorientierte Dorf-/Quartiers-Entwicklung selbst schreiben.

Um eine Ideenwerkstatt super gut durchführen zu können, bedarf es aber auch einer ebenso superguten Planung vorweg. Lasst euch inspirieren und schnackt mit!

19:00h - ca. 19:45h Vortrag von Inse Brandes

19:45h - ca. 21:00h Schnack-Runde in Kleingruppen & großer Runde

Mitmachen darf und kann jede*r, die/den das Thema interessiert.

Anmeldung

Für diese Veranstaltung freuen wir uns über Spenden. Dafür könnt ihr einfach den Spenden-Button oben rechts auf unserer Website nutzen.

Der Land-Schnack findet per zoom statt.

(Der Zoom-Link wird euch an eure Email-Adresse geschickt.)



Dieses Format wird gefördert durch den Fonds Soziokultur.

Veranstaltung ansehen →
Land-Schnack: Mikrobrauerei - Wertschöpfung und lokale Identifikation
Sept.
29

Land-Schnack: Mikrobrauerei - Wertschöpfung und lokale Identifikation

Online-Veranstaltung mit Dennis Kühn

Mit dem Land-Schnack versammeln wir engagierte BürgerInnen Orts-übergreifend in einer Art digitalen Dorf-Kneipe. Wir laden euch zum “schnacken” und Gedankenaustausch zu bunten Themenfeldern der zukunftsfähigen Gestaltung ländlicher Räume ein.

Grundgedanke: Es gibt mehr von uns begeisterten DorfgestalterInnen, als wir manchmal denken - und gemeinsam verfügen wir für viele Herausforderungen über kreative Lösungvorschläge, wenn wir an einem geselligen Tisch sitzen und aus unserem vielfältigen Erfahrungs-Schatz schöpfen.

Thema: Mikrobrauerei - Wertschöpfung und lokale Identifikation

Was braucht ein Dorf und der ländliche Raum, um zukunftsfähig zu sein? Dorfforscher Gerhard Henkel hat uns bei einem Besuch zu unseren Anfangszeiten neben Schule und Dorfladen insbesondere auch gesellige Orte wie Café oder Kneipe genannt. Wenn man in letzterem dann auch noch lokal gebrautes „eigenes“ Bier trinken kann, wird automatisch lokale Identifikation aufgebaut und gleichzeitig die Wertschöpfung vor Ort gesteigert.

Wir freuen uns über einen geselligen Abend mit Dennis Kühn, dem Gründer der Mikrobrauerei DennEr. Er erzählt uns, wie aus einer einfachen Idee eine kleine Hausbrauerei mit süffigen, unfiltrierten und vollmundigen Bieren geworden ist, die mittlerweile an unterschiedlichsten Tresen der Region ausgeschenkt werden und darüber hinaus als Flaschenabfüllung im regionalen Handel zu kaufen ist.

19:00h - ca. 19:45h Vortrag von Dennis Kühn

19:45h - ca. 21:30h Schnack-Runde in Kleingruppen & großer Runde

Mitmachen darf und kann jedeR, die/den das Thema interessiert.

Anmeldung

Jeder der möchte, darf nach der Teilnahme gerne über den Spenden-Button oben rechts auf unserer Website seinen “Wert” für die Veranstaltung an die Akademie weiterleiten.

Der Land-Schnack findet per zoom statt.

(Der Zoom-Link wird euch an eure Email-Adresse geschickt.)



Dieses Format wird gefördert durch den Fonds Soziokultur.

Veranstaltung ansehen →
Grundlagen-Modul
Sept.
10
bis 11. Sept.

Grundlagen-Modul

Wochenend-Seminar in unserer Dörfergemeinschaft

Wir teilen unsere erprobten Wandel-Werkzeuge mit euch und machen die wichtigste Zutat für gelingenden Wandel direkt für euch erlebbar: unsere Kultur des Miteinanders.

Ihr erhaltet Einblicke in ganz praktisch umgesetzte Projekte vor Ort
(z. B. Dorfladen, Repair-Café, Dorfkino, Dorfzeitung) und nehmt Projekt-Management-Know-How und konkrete Aktions-Fahrpläne mit nach Hause, sodass ihr direkt loslegen und Begeisterung entfachen könnt.

Entwickelt Ideen und Visionen für eure Lebensumgebung und lernt, wie ihr sie gemeinsam mit euren NachbarInnen in die Realität umsetzen könnt.

Teilnahmebeitrag (inkl. Verpflegung, auf Wunsch zzgl. Unterkunft)
Normal-Beitrag: 200,- EUR
Förder-Beitrag: 250,- EUR - du ermöglichst die ermäßigte Teilnahme einer Person
Ermäßigter Beitrag: 150,- EUR - sollte auch dieser Beitrag im Moment deine Möglichkeiten übersteigen, schreib’ uns gerne eine Mail - dafür gibt’s Lösungen!


Hier geht’s zum ausführlichen Veranstaltungs-Flyer!


Anmeldung

Häufige Fragen (FAQs)

  • Wir melden uns ca. 2-3 Wochen vor dem Training mit allem, was du für das Training wissen musst, per E-Mail bei dir.

  • Je nachdem, wie weit deine Anreise ist, kannst du auch gerne schon ab Freitag eine Unterkunft in unserer gemütlichen Süntelvilla buchen. Wir beginnen das Seminar am Samstag um 10h, sodass die TeilnehmerInnen aus der näheren Umgebung noch anreisen können.

  • Die Website unseres ganz neu eröffneten Gästehauses “Süntelvilla” findest du hier: https://www.gaestehaus-suentelvilla.de/

    Bitte buche deine Unterkunft dort eigenständig.

    Bei Fragen ist Marion für euch erreichbar unter gaestehaus@suentelvilla.de .


    Der auf der Website genannte Zuschlag bei nur einer Übernachtung entfällt für unsere Seminar-TeilnehmerInnen!

  • Ja, keine Sorge! Wir melden uns einige Wochen vor Seminar-Beginn bei dir mit weiteren Informationen!

  • Diese Entscheidung möchten wir komplett dir überlassen. Jede Person, für die der Teilnahme-Beitrag eine große finanzielle Herausforderung darstellt, darf dieses Angebot nutzen.
    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass über den freiwilligen höheren Förder-Beitrag in aller Regel eine Balance entsteht - toll, oder? :-)

  • Klar! Das kannst du dir hier bereits herunterladen, wir verschicken es an alle TeilnehmerInnen vor dem Training. Wir achten bei unseren Trainings sehr darauf, dass alle Teilnehmenden sich wohl fühlen.

  • Wir werden unser Aufbaumodul im Herbst oder Winter 2022 anbieten. Ein Termin steht noch nicht fest - bei Interesse gib’ uns schon einmal per Mail Bescheid unter hallo@akademiedeswandels.de!

 
 

In Kooperation mit:

 
Veranstaltung ansehen →
Land-Schnack: Car-Sharing im ländlichen Raum
Juli
21

Land-Schnack: Car-Sharing im ländlichen Raum

Online-Veranstaltung mit Ricarda Polzin

Mit dem Land-Schnack versammeln wir engagierte BürgerInnen Orts-übergreifend in einer Art digitalen Dorf-Kneipe. Wir laden euch zum “schnacken” und Gedankenaustausch zu bunten Themenfeldern der zukunftsfähigen Gestaltung ländlicher Räume ein.

Grundgedanke: Es gibt mehr von uns begeisterten DorfgestalterInnen, als wir manchmal denken - und gemeinsam verfügen wir für viele Herausforderungen über kreative Lösungvorschläge, wenn wir an einem geselligen Tisch sitzen und aus unserem vielfältigen Erfahrungs-Schatz schöpfen.

Thema: Car-Sharing im ländlichen Raum

Private Car-Sharing Expertise aus Heckenbeck, einem 300 EinwohnerInnen großen Ort in Südniedersachsen.
Ricarda Polzin, Mitgründerin der Initiative "Heckenrose" , erklärt uns detailliert, wie es möglich ist, in Dörfern mobil zu werden und zu bleiben, wenn wir auf das eigene Auto verzichten möchten oder es mit anderen teilen wollen. Eine Handlungsanleitung zum Nachmachen.

19:00h - ca. 19:45h Vortrag von Ricarda Polzin

19:45h - ca. 21:30h Schnack-Runde in Kleingruppen & großer Runde

Mitmachen darf und kann jedeR, die/den das Thema interessiert.

Meldet euch an unter:
https://forms.gle/X1kK4iqzYcJSnWGN6

Jeder der möchte, darf nach der Teilnahme gerne über den Spenden-Button oben rechts seinen “Wert” für die Veranstaltung an die Akademie weiterleiten.

Der Land-Schnack findet per zoom statt.

(Der Zoom-Link wird euch an eure Email-Adresse geschickt.)



Dieses Format wird gefördert durch den Fonds Soziokultur.

Veranstaltung ansehen →
Training: Modul 1
Apr.
23
bis 24. Apr.

Training: Modul 1

Wochenend-Seminar in unserer Dörfergemeinschaft

Wir teilen unsere erprobten Wandel-Werkzeuge mit euch und machen die wichtigste Zutat für gelingenden Wandel direkt für euch erlebbar: unsere Kultur des Miteinanders.

Ihr erhaltet Einblicke in ganz praktisch umgesetzte Projekte vor Ort
(z. B. Dorfladen, Repair-Café, Dorfkino, Dorfzeitung) und nehmt Projekt-Management-Know-How und konkrete Aktions-Fahrpläne mit nach Hause, sodass ihr direkt loslegen und Begeisterung entfachen könnt.

Entwickelt Ideen und Visionen für eure Lebensumgebung und lernt, wie ihr sie gemeinsam mit euren NachbarInnen in die Realität umsetzen könnt.

Teilnahmebeitrag (inkl. Verpflegung, auf Wunsch zzgl. Unterkunft)
Normal-Beitrag: 120,- EUR
Förder-Beitrag: 150,- EUR - du ermöglichst die ermäßigte Teilnahme einer Person
Ermäßigter Beitrag: 90,- EUR - sollte auch dieser Beitrag im Moment deine Möglichkeiten übersteigen, schreib’ uns gerne eine Mail - dafür gibt’s Lösungen!


Hier geht’s zum ausführlichen Veranstaltungs-Flyer!


Anmeldung

Häufige Fragen (FAQs)

  • Wir melden uns ca. 2-3 Wochen vor dem Training mit allem, was du für das Training wissen musst, per E-Mail bei dir.

  • Je nachdem, wie weit deine Anreise ist, kannst du auch gerne schon ab Freitag eine Unterkunft in unserer gemütlichen Süntelvilla buchen. Wir beginnen das Seminar am Samstag um 10h, sodass die TeilnehmerInnen aus der näheren Umgebung noch anreisen können.

  • Unser ganz neu eröffnetes Gästehaus “Süntelvilla” wird ab Mitte Februar über eine eigene Website erreichbar sein. https://www.gaestehaus-suentelvilla.de/ Bei Fragen ist Marion bereits für euch erreichbar unter gaestehaus@suentelvilla.de .

  • Ja, keine Sorge! Wir melden uns einige Wochen vor Seminar-Beginn bei dir mit weiteren Informationen!

  • Diese Entscheidung möchten wir komplett dir überlassen. Jede Person, für die der Teilnahme-Beitrag eine große finanzielle Herausforderung darstellt, darf dieses Angebot nutzen.
    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass über den freiwilligen höheren Förder-Beitrag in aller Regel eine Balance entsteht - toll, oder? :-)

  • Klar! Das kannst du dir hier bereits herunterladen, wir verschicken es an alle TeilnehmerInnen vor dem Training. Wir achten bei unseren Trainings sehr darauf, dass alle Teilnehmenden sich wohl fühlen.

  • Wir werden unser Aufbaumodul im Herbst oder Winter 2022 anbieten. Ein Termin steht noch nicht fest - bei Interesse gib’ uns schon einmal per Mail Bescheid unter hallo@akademiedeswandels.de!

Unser Seminar erfolgt in Kooperation mit:

 
 
 
 
Veranstaltung ansehen →